Referenzen Zauberer

Bei vielen der folgenden Veranstaltungen war Yandaal mit einer Mischung aus Close-Up und Stand-Up Zauberei gebucht:

TUI Arena, Hannover, vor einem Skorpions-Spiel, über das GOP Management
HDI-Arena Hannover für das Autohaus Laatzen

Greek Sin Restaurant in Hannover über Groupon
Schloss Marienburg, Hannover, für das VW Management Mailand
Schloss Erbach, Ulm, für die Deutsche Bank, Firmenfeier
Hotel Luisenhof, Hannover, TELESTE GmbH
Eon Kraftwerke GmbH, Petershagen, Firmenfeier

Merkur Druck GmbH & Co.KG, Son Vida, Detmold, Firmenfeier
Copthorne Hotel, Hannover, Jubiläum
Krankenhaus Siloah, Hannover, Firmenfeier
Tranter GmbH Restaurant Kupferscherschmiede, Hildesheim, Firmenfeier
Restaurant Zwinger, Goslar, Jubiläum

Com2Med, Braunschweig, Firmenfeier
Soccer Center Langenhagen, Eishockey-Spiel
Im Henry´s, Goslar, Deutsche VTU Engineering GmbH
Hochzeit, Hotel Wieneken, Hannover

Garten Eden, Kraftwerk Rottweil, Jubiläum
Restaurant Graf Everstein, Polle, Jubiläum
Brauhof Freiberg und Hotel Brander Hof, Erzgebirge

Der Berliner Hof, Rade bei Wittingen
Hotel zur Linde, Ronnenberg Jubiläum
Hotel Seelust, Cuxhaven, Firmenfeier
Pinkeburg Hannover Jubiläum
Klinikum Nordstadt, Hannover

und an vielen Orten mehr … vielleicht auch bald bei Ihnen?

Private Geburtstagsfeier Isernhagen

„Hallo Yandaal,
der Auftritt hat ausnahmslos allen sehr gefallen und ich bin froh, diese Wahl getroffen zu haben. Nochmals Dank für diese gelungene Bereicherung meiner Feier mit dem nahen und unmittelbaren Erleben Ihrer beeindruckenden Fertigkeiten in Geschick und Ablenkung, so dass Verblüffung und Staunen angesagt waren.
Wenn ich irgendwo eine helfende Bewertung abgeben kann, würde ich es gern tun, bitte einfach den Link dazu senden.


Weiterempfehlungen sind Ihnen sicher
Mit verzauberten Grüßen
Andreas F.“

Hochzeit Minden

„Hallo Yandaal,
ich wollte mich noch einmal dafür bedanken, dass du unsere Vorschläge eingearbeitet hast. Echt prima. Sprachlich war das natürlich eine Herausforderung. Einige sprechen halt kein deutsch, andere kein englisch. Die Vorführung hat den Leuten auch prima gefallen …
Ingmar Weber“

Hochzeitsfeier Herborn, Hessen

„Hallo Yandaal,
habe mich gefreut, Dich auch mal persönlich kennen zu lernen. War ein schöner Abend gestern, und Deine Show war eine wesentliche Bereicherung der Hochzeitsfeier meiner Tochter. Vielen Dank noch mal dafür.
Jürgen Heimann“

Firmenfeier Königslutter, Niedersachsen

„mir HATS gefallen!!!
Miriam Wawryk-Feiler“

Hochzeit Bodenwerder

„Die Darbietung hat uns sehr gut gefallen!!! Die Empfehlung in diesen Räumlichkeiten eine richtige kleine Show zu machen war eine gute Idee. Bin froh, dass ich ALLES anschauen konnte! Würde Sie gerne weiter empfehlen. Vielleicht gibt es ja auch noch einmal eine weitere Gelegenheit… 😉

Mit freundlichen Grüßen
M. Kirchner“

Hochzeit Hannover

„Es war ein sehr schönes Fest und unsere Gäste sowie wir selbst waren begeistert von Ihrer Show. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Ganz liebe Grüße und nochmals vielen Dank!

Regina und Andreas M.“

Yandaal spielt schon seit Jahren auf Kleinkunst-Festivals im In- und Ausland, in der Schweiz, Luxembourg, Österreich, und Italien … unter anderem hier:

  • La Strada Augsburg
  • St. Wendel, Straßenzauber-Festival
  • Gauklerfest Lenzburg, CH
  • Feldkirch, A
  • Bamberg zaubert
  • LuMagic, Ludwigshafen
  • Hofkirchen, A
  • Int.-Zelt-Musik-Festival, Freiburg
  • Weltkirchentag, Domplatz Magdeburg

und viele mehr …

Hannover, Agritechnika, Standparty
(Auf dem Weg nach draußen Engagement für den nächsten Tag,
andere Firma gleicher Ort: Agritechnika, Hannover Standparty
Cebit, Messehalle 2, VIP-Party)

Messe Köln: „Farbe, Ausbau und Fassade“ für Zero Lacke
Autohaus Schmidt in Bergen, Audi Q7 Präsentation
Schloss Schöningen, Citroen
Skoda Zentrum Wolfsburg

Wincor Nixdorf, Cebit
Hannovermesse
Dentalmesse
Bildungsmesse
Fahrradmesse …

und an vielen Orten mehr … vielleicht demnächst bei Ihnen?

Das Harry Potter Zauberprogramm wurde inzwischen vor tausenden von Kindern in Grundschulen, bei Buchveröffentlichungen der Harry Potter Bücher in Buchläden, bei Ferienfreizeiten und privat gespielt.

Lieber Yandaal, vielen Dank für die tolle Show! Die Kinder haben den restlichen Abend nur darüber gesprochen und ihren Eltern beim Abholen sofort den Streichholztrick vorgeführt. Felix ist völlig erledigt, aber sehr zufrieden ins Bett gefallen. Und für uns Erwachsene war es auch klasse! Vielen Dank! Wir werden Sie wärmstens weiterempfehlen!
Herzliche Grüße
Kathrin G.

Referenzen Mittelalter

  • Hameln, Restaurant Seehof, Jubiläum
  • Kugelsburg Volkmarsen, Firmenfeier
  • Goslar, Museumsufer, Stadtveranstaltung
  • Lindower Waldbühne, mittelalterliche Zaubereinlagen bei den Aufführungen des Theaterstücks „Die schöne Nonne aus Lindow“
  • Burg Windeck, Hochzeit,
  • Burg Warberg, Jubiläum
  • Mittelalterliches Stadtfest Seelze
  • Burg Pyrmont, Bankett, Jubiläum
  • Parkhotel Schloß Meisdorf, Sylvesterfeier
  • Zoo Hannover, Firmenfeier
  • Restaurant Al Dar, Firmenfeier, Hannover
  • Erfurter Krämerbrückenfest
  • Festival Mediaval, Selb
  • Horb Maximilian Ritterspiele
  • Kloster-Schloss Willebadessen
  • Usedom Zinnowitz
  • Burg Hohen Neuffen
  • Themenpark Weltentor (über ein halbes Jahr)
  • Wilhelmshafen, MPS
  • Schleswig, MPS
  • Burg Wassenberg, MPS
  • Telgte, MPS
  • Burg Satzvey
  • Château de Vianden, Luxemburg

Hochzeit Bad Homburg, Saarland

„Hallo lieber Jürgen, wir haben heute unseren 6. Hochzeitstag und sehen uns das Video an. Du hast unsere Hochzeit wirklich zu was ganz Besonderem gemacht. Wir haben letztes Jahr noch eine Tochter bekommen, Linda. Es wäre echt schön Dich mal wieder zu sehen, wie läuft es denn so bei Dir?
ganz, ganz liebe Grüße
Anja und Falko“

Hochzeit auf Schloß Marienburg

Sehr geehrter Herr Spelters, vielen Dank für Ihr Rahmenprogramm, wir haben viel Lob von unseren Gästen erhalten.
Mit freundlichem Gruß
Ralf Krone“

Mittelaltermarkt Apenburg, Sachsen-Anhalt

… ein Volltreffer! Ich war sehr zufrieden und überrascht über die Vielfalt seiner Darbietungen. Auch ging er auf meinen Sonderwunsch ein und setzte ihn kreativ um…
Andreas S.“

Stadt Seelze

Es war ein gelungenes Fest und Sie waren mit viel Engagement bei der Sache. Insgesamt eine gute Atmosphäre; wie gesagt viel Engagement in der Vorbereitung und Ihre Erscheinung ist einem Herold gerecht geworden. Vielen Dank für Ihren Einsatz und weiterhin viel Erfolg!
Viele Grüße aus Seelze!
G. Giesche“

Weltentor, Thüringen

Hallo Yandal, ich hab die Karte mit der Maus immer noch.
Danke für den Spass.
Faithira“

 Weltentor, Thüringen

„hallo grüsse dich yandal, ja du hast dort aus der masse rausgestochen. ich beobachte genau, auch wenn das für dich dort gar nicht einfach war (miese stimmung die gäste nervig drauf und so weiter). ich und meine kinder fanden dich witzig. ich mag gaukler mein vater war und ist einer, bloß er ist nicht mehr aktiv.“

Yandaal als Musiker im Knochenhaueramtshaus Hildesheim, Niedersachsen

Sehr geehrter Herr Spelters,
der Festabend am Samstag, war ein schöner Erfolg. Ich habe nur positive Stimmen gehört. Sie haben wesentlich dazu beigetragen.
Vielen Dank!
Klaus V.“

Hochzeit Bad Homburg, Saarland

Hallo lieber Yandaal,
unsere Bilder sind noch alle in Arbeit, sowie die Aufnahmen, wir reden alle viel in der Familie über Dich … und wie froh wir sind, dass wir Dich gebucht hatten, Du hast unsere Hochzeit zu etwas ganz besonderem gemacht. Wir sind so froh, dass Du das so toll gemacht hast und ein so netter und freundlicher, gutherziger….. Mensch bist, … ja kannst jetzt ruhig rot werden….lach…. Also vielen Dank noch mal.
Wir schicken so bald wir haben noch Bilder und hoffen, dass es Dir gut geht,
Auf bald mit fürstlichem Gruße
Anja und Falko


Referenzen Mentalmagie

  • Im Kleinkunstkessel der Beziehungswaisen
  • Im Neuen Rathaus, Hannover
  • In der Talkshow KuckAn um halb Acht
  • Im Blumenmarktvariete
  • Im Kulturzelt Hannover
  • Im Zaubersalon Hannover
  • Im Roxy Ulm
  • Bei den Jungen Humanisten in Hannover (Interview Verlinkung)
  • Auf dem Festival der Masken, Mimen und Magie in Wabern
  • Auf diversen kleinen Bühnen, Firmenfeiern und Privatveranstaltungen.

Open-Air Party, Trittau

„Der Auftritt hat alle Erwartungen übertroffen. Das Publikum war verblüfft und verzaubert von den mentalen Fähigkeiten von Yandaal. Auf jeden Fall eine zu empfehlende Darbietung!
Peter Kertscher“

Das Kleinkunstmagazin Trottoir schreibt anlässlich „KuckAn um halb acht. Talk und Show bei Paul und Anneliese.“:

… Beim Walpurgisnacht-Special … war der Mentalmagier Yandaal zu Gast. Der schwarzgekleidete, „understatementartig“ Noblesse ausstrahlende Gentleman und das schrille Pärchen mit seiner subversiven Naivität – ein größerer Kontrast ist kaum denkbar. Und doch schaffen es die beiden, Yandaal, nachdem er seine Kunst „pur“ präsentiert hat, in ein ausgeklügelt-akrobatisches Hexenbesenstaffelrennen einzubinden, so, als gehörten derlei skurrile Verrenkungen ebenso selbstverständlich zu seinem Alltag wie Gedanken lesen…

Referenzen Bizarr

Auftritte Bizarr Magie:

  • Im Zwo der Hinterbühne Hannover
  • In Hella´s Theaterclub, Dannenberg
  • In der Galeria Lunar, Hannover
  • Im Gewölbe, Ulm
  • Im Zaubersalon Hannover
  • Bei der Gwup in Darmstadt (zum Interview Verlinkung)
  • In Winterberg beim Magischen Pfingsttreffen vor Fachpublikum
  • Auf privaten Veranstaltungen und Feiern zu Halloween …

Referenzen Seminare

Magic Training

Seminar für 1TNC GmbH Wolfsburg
(Dienstleistungen auf dem Gebiet der Fahrzeugdiagnose)

Seminar für die Österreichische Sparkassenakademie, Wien.
Zentrum für Aus- und Weiterbildung Wien.

Seminar für die Führungskräfte der Euro-Schulen Nord.
Folge-Engagement:
Seminar für die Führungskräfte der Euro-Schulen West.

Seminare mit verwandten Zielsetzungen:
für die Regionale Lehrerfortbildung und für Psychologen und Therapeuten, die einen anderen Zugang zu Klienten suchten.

TherapieMagie + Coaching

Psychologische Praxis, Therapeuten, Pädagogen, Regionale Lehrerfortbildung, Fremdenführer, Schauspielhaus …

Kinderprojekte

Zirkusprojekt Münschen mit Auftritten im Zirkuszelt
Kinderstadt Arnsberg
Zauberlehrer in der Grundschule
Zirkus Tausendtraum, Schul- und Projektzirkus
CircO Hannover, Zirkusschule für Kinder

Meine Publikation:
Zauberkunst in der Personalentwicklung. Neue Trainingswege zu Softskills. Jürgen Spelters. Saarbrücken: VDM-Verlag. 2006.

Die Grundlage für Buch und Seminar:
Meine Diplomarbeit (2005) „Zauberei. Neue Wege in der Personalentwicklung“. Da es sich um eine eine empirische Arbeit handelte, gab es verschiedene Evaluationsseminare:

  • vor Dozenten des Bildungszentrum des Einzelhandels in Springe
  • mehrere Seminare mit diversen Teilnehmern, hauptsächlich aus dem Marketingbereich.

Seit dem Jahr 2000 lebe ich fast ausschließlich von einem Beruf, der mir auch Berufung ist. Mir macht es Spaß die Möglichkeit zu haben mit verschiedenen Programmen zu verschiedensten Anlässen spielen zu können und dabei Menschen kennen zu lernen, die aus verschiedenen Gesellschaftsschichten und Berufen kommen.

So kommt es zu einer langjährigen Erfahrung als Zauberer, sowohl bei Firmenfesten und Geschäftseröffnungen, also auch bei Jubiläen, Hochzeiten und vielen weiteren verschiedenen Auftrittsfeldern. Dort konnte ich Erfahrungen sammeln und mein Können schulen, mit verschiedenen Menschen in verschiedenen Situationen umgehen zu können. Darauf basiert das Seminar und davon profitieren Sie im Seminar.

Meine Biographie aus „Who is Who“:

Spelters Jürgen M.A., Dipl.-päd. | Pseudonym: Yandaal
Beruf: Freiberufler, Zauberer, Seminarist
Geburtsort: Viersen, 14. Dez. 1962 

Schulen:

  • 1970-71 Jugendmusikschule
  • 1973-76 Jungen-Gymnasium Viersen
  • 1976-80 Hauptschulabschluss m. Qualifikation
  • 1980-84 Abitur Mädchen-Gymnasium
  • 1985-2002 Querflöten- u. Gesangsunterricht, Privatunterricht  u. Seminare in Clowns- u. Theatertechnik, Sprachunterricht
  • 1987-88 Reisen als Straßenmusiker u. Zauberer durch Europa
  • 1995 Stud.-Abschluss Mag.-art. m. wiss. Arbeit: Untersuchungen z. Phänomen „Straßenmusik“ unter bes. Berücksichtigung deutschsprachiger Texte

Berufsleben:

  • 1989-2000 versch. Tätigkeiten z.B. Journalist f. versch. Zeitungen
  • Grdg. einer eigenen Musikschule, Seminarist f. Lehrerfortbildung, Musiker u. Zauberer
  • seit 2000 freiberufl. Zauberer
  • zusätzl. seit 2003 Deutschlehrer f. Ausländer, an verschiedenen Schulen und an der Universität Hannover
  • als Zauberer m. versch. Programmen, Auftritte in Hotels, Restaurants, bei Firmenfeiern, Messen, in Varietés u. bei Festivals im In- u. Ausland

Die Auflistung ist natürlich bei weitem nicht vollständig, sollte aber für einen Eindruck genügen.

Referenzen