KinderProjekte in Zauberei

Kinderworkshops

Kinderworkshops finden häufig im Rahmen von Ferienpassaktionen statt. Es gibt kein festes Angebot, aber allerhand Erfahrung. Meistens geht es darum, Zaubern zu lernen, manchmal um Musik und oft ist es verbunden mit einer Show.

In der Kinderstadt Arnsberg ging es um ein spannendes Thema: Mythen, Sagen, Zauberer und Hexen. Von mir als Zauberer bekamen die Kinder einen ersten Einstieg in die Welt der Zauberkunst gezeigt. Sie lernten Tricktechniken, aber auch etwas von der „Denke“ der Zauberei kennen, die notwendig ist, um aus einem Trick auch ein verblüffendes Zauberkunststück entstehen zu lassen. Veranstalter war das Jugendamt Arnsberg, das mich danach noch zwei weitere Male engagierte.

In München habe ich drei Jahre lang in mehreren Projekten Kinder im Zaubern unterrichtet. Auf der einen Seite ging es darum, Kinder mit der Zauberkunst bekannt zu machen. Auf der anderen Seite ging es darum, einen 10-minütigen Auftritt in einem richtigen Zirkuszelt zu erarbeiten und aufzuführen.

Dabei entstanden immer wieder spannende Geschichten. Ein Highlight war die Kartensinfonie „Dead Man’s Hand“. Kartenspielen nach Noten. Eine Mischung aus Zauberei, Kartenflourishes und musikalischen Ideen, wie man sie von Stomp kennen könnte. Karten werden rhythmisch auf den Tisch geklopft, geräuschvoll gemischt und nach allen Regeln der Kunst manipuliert.

Sie haben eine Idee zu einem Workshop mit Kindern?
Lassen Sie uns darüber sprechen.

Kinderworkshops Zauberei

Referenzen Seminare