Streetmagic

Zwischen halblegal und fast normal

Auf Bühnen zaubern können viele. Aber wie sieht es aus mit „back to the roots“ und der alten ehrlichen Straße? Back to Streetmagic!

Streetmagic, Straßen-Zauberei war für Yandaal der Anfang aller „Laster“. Und dann ist der Zug abgegangen: Straßenzauberkunst bringt einen zum härtesten Pflaster und zur strengsten und ehrlichsten Schule. Wenn man in seiner Kunst wachsen möchte, ist es die beste Art, zu beginnen. Auch wenn Yandaal jetzt mehr auf Bühnen spielt, reizt es ihn immer wieder, auf Kleinkunstfestivals und Open-Air-Veranstaltungen zu spielen. 

Streetmagic, die kompakte Variante meines Bühnenprogramms

Eine Ukulele, der wundersame Inhalt eines alten Rucksacks und das in Jahren gesammelte Know How reichen Yandaal aus, um ein Feuerwerk des Staunens und Lachens unter die Zuschauer zu streuen:

Zauberer sind die ehrlichsten Menschen der Welt. Erst sagen sie, dass sie betrügen werden und dann tun sie es auch!
Was wollen Sie noch mehr an Ehrlichkeit heutzutage?

Alles über Gaunerphilosophien und andere Dinge, die Sie nie wissen wollten. Das ist sinnfrei und macht Spaß. Das Publikum lacht und genießt es. Schräge Gedanken und Zauberkunst führen zu einer völlig anderen Sicht auf das Leben: Wenn wenn man die Schokotörtchen nicht gleich palettenweise mitnimmt, dann ist das Mundraub. Und das ist gar nicht so schlimm. Wie man das anstellt, wissen Sie nach der Show.

Für Yandaal gilt: Wo gewortet wird, da fallen Sprüche! Karten sind wie Menschen, vorne alle verschieden und hinten alle gleich.

Bei der Gelegenheit: Unsere Welt liegt in Löchern.
Da muss man einsteigen und mitmachen.
Wer die meisten Löcher hat, gewinnt.
Das führt unweigerlich zu Lochdiebstahl, denn alles was heutzutage gut ist, zeichnet sich dadurch aus, dass man es auch klauen kann. Yandaal zeigt wie es geht und das Publikum gewinnt – neben Löchern auch eine fantastische Zeit mit spannenden Themen.

Das alles geschieht mit Gesang und Ukulele, natürlich mit jeder Menge Spaß und Zauberei!

Yandaal spielt schon seit vielen Jahren auf Kleinkunst-Festivals im In- und Ausland: in der Schweiz, Luxembourg, Österreich, und Italien.
Vielleicht bald auch auf Ihrer Veranstaltung?

Zauberpublikum

Referenzen – Zauberer – Straßenfestivals

Alle Angebote der Kategorie Zauberer anzeigen

Ein paar Bilder aus alten Tagen …

… und ehemaligen Shows. Wie so alles anfing und sich entwickelte.

Streetmagic, die Hokus Pokus Show

Zurück nach vorne. Altes im neuen Kostüm, meisterlich zusammengeflickt mit gelegentlich schrägen Ideen. Ein Karusell zauberischer Ideen und ein Fest fröhlicher Spannung, das in bestem Amüsement gipfelt. Immer noch mal gern gebucht, wenn es um einen alten Jahrmarkt oder Jahrmarktsmoderation geht.

Sie wollten schon immer mal wissen, wieso ein Zauberer das kann, was er so kann? „Da gibt es so ein Zauberbuch, da steht alles genau drin“, aber erschrecken Sie nicht, wenn es plötzlich in Flammen auf geht.

„Ein bisschen schräg, aber nett.“
Locker wird eine Zigarette in der Jacke eines Zuschauers versenkt: „Wenn weißer Rauch raus kommt, dann gibt´s einen neuen Papst.“

Die Figur gibt es seit 2011 und sie war auf diversen Kleinkunstfestivals der Hingucker. 

Streetmagic als Pirat

Auf der Straße pulsiert das Leben und blüht das Unfassbare.
Anhalten, Lachen, Staunen. 
Der olle Störtebeker lässt grüßen. Er verlegt den Fluch der Karibik in die Nordsee. Wir bekommen es hier nicht mit Jack Sparrow, sondern mit Käpt´n Yandaal zu tun. Auf der Suche nach Störtebeckers Schatz.

Das Piratenspiel ist eine Herzensangelegenheit: Da hat man im Museum Störtebekers Logbuch geklaut und erhofft sich, darin Hinweise auf dessen legendären Schatz zu finden. Leere Seiten des Logbuches füllen sich *simsalabim* wie aus dem Nichts mit Schrift. Plötzlich steht das ganze Buch in Flammen.

Das ist die Ausgangssituation. Und daraus entwickelt sich eine spannende, haarsträubende Geschichte – unter Einbeziehung des Publikums. Ein turbulenter, spannender Mix aus musikalischen Einschüben, garniert mit Elementen der Zauberkunst, gekrönt mit der Kunst des Feuerschluckens.

Wohl dem, der von den feuerfurzenden Säuen der sieben Weltmeere gehört hat und sich zu schützen weiß!